Digitalisierung in Niedersachsen zielgerichtet fördern!

Erneut verschiebt Wirtschaftsminister Bernd Althusmann die Vorstellung seines Masterplans zur Digitalisierung. Rund 1 Milliarde Euro sollen nach Vorstellungen des Ministeriums in 20 Themengebieten investiert werden.

Nach einer schleppenden Evaluierungsphase und Umfragen des Ministeriums zur Funklochverteilung in Niedersachsen verzögern sich jetzt auch noch die Verhandlungen über Fördermittel mit dem Bund.

Anscheinend fehlen im Ministerium Planungskompetenzen für eine effektive und zeitnahe Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in Niedersachsen!

Neben dem Breitband- und dem Mobilfunkausbau müssen wir besonders den industriellen Mittelstand beim Zugang zu schnellem Internet unterstützen. Kleine und mittelständische Unternehmen müssen bei der Digitalisierung der Wirtschaft deutlich mehr mitgenommen werden. Wir wollen deshalb einen Sonderfonds für Beratungsleistungen einrichten.

Eine gute verfügbare Internetgeschwindigkeit ist heute ein wichtiger Standortfaktor. Doch gerade die ländlichen Gebiete hinken beim Ausbau hinterher. Mittelfristig muss es daher unser Ziel sein bis 2030 einen Glasfaseranschluss in jedem Haushalt zu installieren.