Geplantes Autohaus am Jesdal in Seevetal-Fleestedt

FREIE WÄHLER wünschen sich eine offene Diskussion mit Bürgerbeteiligung.

- Pressemitteilung -

Geplantes Autohaus am Jesdal in Seevetal-Fleestedt

FREIE WÄHLER wünschen sich eine offene Diskussion mit Bürgerbeteiligung.

In der Tagesordnung des Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde Seevetal, für die Sitzung am 20. September, findet sich ein für Fleestedt durchaus bedeutender Punkt. Es geht hier um die Ansiedlung eines Autohauses am Jesdal (Ecke Winsener Landstraße). Die Entwürfe für die Anlage liegen bereits vor. Es ist ein Gebäude von etwa 3.500 qm vorgesehen, wobei am Jesdal die Ausstellungs- und Verkaufsfläche liegen soll, im Bereich in Richtung der Hittfelder Landstraße folgt dann eine Werkstatt. Es handelt sich um die Dependance eines Unternehmens aus dem Landkrei. „Wenn Unternehmen aus der Region anfragen, die hier vor Ort schon länger tätig sind und hier ihre Steuern zahlen und Menschen in Lohn und Brot bringen, haben sie zunächst eine wohlwollende Prüfung ihrer Vorschläge durch Politik und Verwaltung verdient“, fasst Patrick Alm, frisch gewähltes Mitglied im Ortsrat Fleestedt, die Grundhaltung der FREIEN WÄHLER zusammen. Doch habe er das Gefühl, dass dieses Vorhaben bisher noch nicht richtig in der Fleestedter Öffentlichkeit angekommen sei. „Wir rufen die Menschen vor Ort auf, sich am Planungsverfahren zu beteiligen und ihre Anregungen und Anmerkungen an Politik und Verwaltung weiterzugeben. Wer sich nicht persönlich einbringen kann oder möchte, für den sind wir da.“ Stellt Alm klar. Natürlich habe man sich auch bei den FREIEN WÄHLERN einen ersten Eindruck verschafft. Dass die Oberflächenentwässerung über ein eigenes Auffangbecken gesichert werden soll und das Autohaus sich umfangreich an Planung- und Umbaukosten (der Infrastruktur) beteiligen wollen, sieht der Verein positiv. Besonders interessant für die Fleestedter Autofahrer könnte der geplante Umbau der bisherigen Kreuzung Jesdal – Winsener Landstraße sein. Hier soll ein Kreisverkehr entstehen. Davon versprechen sich die FREIEN WÄHLER eine Verbesserung für all jene, die aus dem Jesdal, der Fernsicht oder der Nebenstrecken von Hamburg kommend, auf die Winsener Straße auffahren wollen. Hier brauche man derzeit häufig viel Geduld. Da ein neues Gewerbeobjekt jedoch immer ein wesentlicher Einschnitt in Landschaft und Ortsbild darstellt, der für Jahre und Jahrzehnte nachwirkt, bleibt die Bürgerbeteiligung unverzichtbar. „Und wer weiß, vielleicht hat ein aufmerksamer Mitbürger/eine Mitbürgerin noch einen Hinweis oder eine Idee, über die Politik und Verwaltung bisher noch nicht nachgedacht haben. Dann möchte ich und dann möchten wir davon gern erfahren, bevor etwas beschlossen wird.“ So Patrick Alm abschließend. Wer sich nicht beteiligen kann oder möchte, könne ihn gern unter Patrick.Alm(at)gmx.de kontaktieren.