Unsere Grundsätze

FREIE WÄHLER - Grundsätze:

unabhängig  sachbezogen • bürgernah  • innovativ  • informativ  • unkonventionell  • wertkonservativ

Unsere grundsätzlichen Ziele für den Landkreis Harburg:

Die FREIEN WÄHLER im Landkreis Harburg bilden ein Bürgerforum für die Erhaltung und Verbesserung der allgemeinen Wohn- und Lebensqualität. Wir treten insbesondere für den Schutz und die nachhaltige Weiterentwicklung des ländlich-örtlichen Lebensraums ein wollen einer weiteren Verstädterung und Landschaftsvernichtung entgegenwirken. Der Landkreis Harburg darf sich nicht zum Spielball für die Interessenlagen der Hansestadt Hamburg machen.

Die FREIEN WÄHLER setzen sich somit insbesondere ein für:

• Eine maßvolle und begrenzte Gewerbe- und Wohnbebauung, die sich an dem organischen Wachstum der Gemeinden orientiert und nicht dazu beiträgt, den Bedürfnissen der Hansestadt Hamburg z. B. durch die Bereitstellung von großen Bauflächen für Logistikparks Rechnung zu tragen.
  • Den Schutz und die nicht-urbane Entwicklung der vorhandenen Ortskerne, der ländlichen Wald-Siedlungsstrukturen, der wohnortnahen Grünflächen und Erholungsgebiete sowie der naturnahen Wegestrukturen.
  • Die strukturelle Erhaltung und Verbesserung im Hinblick auf ländlich-vorörtliches »Wohnen & Arbeiten« und der damit einhergehenden sozialen Infrastruktur für einen möglichst umfassenden Bevölkerungsquerschnitt.
  • Die Eindämmung von Lärm- und Schadstoff-Emissionen, insbesondere im Bereich Gewerbe und Verkehr.
  • Ein Prinzip der geringstmöglichen Ausweitung des Straßenverkehrsnetzes bei gleichzeitiger Optimierung/Stärkung des ÖPNV (z. B. im Zubringerdienst).
  • Einen moderaten Baumschutz, insbesondere als Maßnahme gegen flächenhafte Rodungen bei künftigen Bauvorhaben.
  • Eine Bürger-Werbung für eine Umkehr von »Politikverdrossenheit« hin zu »bürgernaher Kommunalpolitik«.

Dies geschieht vor allem:

• Die Entwicklung und der Erhalt eines Dialogs mit zuständigen kommunalen Behörden, Entscheidungsträgern und politischen Parteien durch Kandidaturen für den Kreistag, die Stadt- und Gemeinderäte.
  • Eine aktive Herstellung von Öffentlichkeit, z. B. über geplante Bauvorhaben und der bei einer Realisierung damit einhergehenden Folgen insbesondere für lokale Anlieger.
  • Die Organisation von Informationsveranstaltungen und die Verteilung von Mitteilungen an Bürger, welche von großen Bauprojekten betroffen sein könnten.
  • Bereitstellung und Pflege einer informativen Internet-Website.
  • Herausgabe und Verteilung von FREIE WÄHLER-Informationsblättern.
  • Durch die Teilnahme möglichst vieler Mitglieder der FREIEN WÄHLER an Sitzungen der Fachausschüsse- Kreistags- und Ratssitzungen.

Wir FREIEN WÄHLER haben keine ideologisch festgelegten Parteiprogramme. Wir sind der Überzeugung, dass dieses Instrument der Parteien nur der Verpflichtung der politisch Agierenden zu Parteidisziplin dient. FREIE WÄHLER entscheiden ausschließlich nach sachpolitischen Erwägungen.