FREIE WÄHLER: Bestehende Personallücken bei der Polizei schließen

Sommerzeit ist Reisezeit.

Sommerzeit ist Reisezeit. Besonders in den Schulferien machen sich viele Familien mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug auf den Weg an ihr Urlaubsziel. Unterwegs möchte sich jeder sicher fühlen können und nicht an drohende Gefahren durch Gewalt oder Terrorismus denken.

Der nächste Schritt in der automatisierten Überwachung von öffentlichen Plätzen durch Gesichtserkennung an Bahn- und Flughäfen wird derzeit am Berliner Bahnhof Südkreuz erprobt. Die niedersächsische GroKo überprüft derzeit, ob die Technik auch für Niedersachsen taugen könnte.

Für uns FREIE WÄHLER kann Videoüberwachung jedoch nur ein Baustein sein. Wichtiger ist aus unserer Sicht eine ausreichende Polizeipräsenz an Verkehrsknotenpunkten. Hier sollten auch Bodycams stärker zum Einsatz kommen. Die stellvertretende Landesvorsitzende Claudia Theis betont dazu, dass: „Bevor nun weitere Gelder in Modellprojekte investiert werden, sollten zunächst bestehende Personallücken bei der Polizei behoben werden.“