Unsere Ziele

Die Freien Wähler Niedersachsen – Bürgerinitiativen, Bürgerlisten und unabhängige Wählergemeinschaften wollen, nicht nur in Gemeinden, Städten und Landkreisen, sondern auch auf Landesebene Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen. Das Ziel unseres politischen Handelns ist dabei die aktive Förderung unserer Demokratie, die Verantwortung für unsere Zukunft im Rahmen der Daseinsvorsorge und die Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders auf der Grundlage gesellschaftlicher Werte und Normen.

Förderung unserer Demokratie durch Transparenz und Glaubwürdigkeit im Handeln.

Wir streben an,

• dass die politische Meinungsbildung künftig stärker vom Bürgerwillen bestimmt wird und nicht, wie es bisher der Fall ist, durch indirekte Demokratie, also durch Machtübergabe an Politiker, die anschließend nicht mehr zu kontrollieren sind.
  • eine Erleichterung von Bürgerbegehren und eine unbürokratisch, umfassende Förderung des bürgerschaftlichen politischen und sozialen Engagements, insbesondere außerhalb der etablierten politischen Parteien.
  • ein verbessertes Bürgerinformationsrecht für mehr Transparenz bei Behördenvorgängen und mehr Eingaberechte zu behördlichen Verfahren. Dieses hat zu geschehen durch das Inkrafttreten eines Informationsfreiheitsgesetzes in Niedersachsen.
  • die Wiedereinführung der „Widerspruchsinstanz“ gegen Behördenmaßnahmen.
  • den Einfluss von Lobbyisten und Interessensgruppen auf politische Entscheidungsträger auf die Anhörungsebene zu begrenzen.
  • eine Änderung der Verwaltungsstrukturen und eine Verwaltungs- und Gebietsreform auf kommunaler Ebene nach den Erfordernissen eines Flächenstaates.

Verantwortung für unsere Daseinsvorsorge:

Wir streben an,

• dass die Sicherung der Lebensgrundlagen die höchste Priorität erhält und entsprechende umfassende Maßnahmen der Zukunftssicherung sofort ergriffen werden. Die öffentliche Hand muss den Erhalt der Daseinsvorsorge nachhaltig sichern.
  • Chancengleichheit für Alle bei der Bildung und der schulischen Erziehung auf der Grundlage internationaler Standards. Die Wahlfreiheit der Eltern bezüglich aller Schulsysteme muss gewährleistet sein.
  • Dass unser Land wieder familienfreundlicher wird. Hierzu brauchen wir bedarfsgerechte pädagogisch hochwertige und integrative Kinderbetreuung mit flexiblen Öffnungszeiten in Kinderkrippen und Kindergärten. Wir benötigen Kinderhorte für Schulkinder.
  • Die Beitragsfreiheit für Kinderkrippen, Kindergärten und Kinderhorte.
  • Lehrmittelfreiheit an den Schulen.
  • Keine Erhebung von Studiengebühren.

Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders:

Wir streben an,

• dass der Wert des Menschen, auch im Zeichen der Globalisierung, verstärkt im Mittelpunkt unserer Gesellschaft steht und auf der Grundlage gemeinsamer Werte bürgerschaftlicher Solidarität in einer Verantwortungsgemeinschaft geleistet wird.
  • Eine vielfältige Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen auf der Grundlage der Anerkennung des Grundgesetzes als gleichberechtigte Staatsbürger friedlich zusammenleben.
  • Keine Zusammenarbeit mit politischen und religiösen Extremen, die das Grundgesetz in Frage stellen.
  • Eine Stärkung des kulturellen Auftrags der öffentlich-rechtlichen Medien unter Einbeziehung einer verstärkten Berichterstattung über Minderheiten und über Leistungen von Bürgergesellschaften.
  • Einen besseren Kinder- und Jugendschutz im Bereich der Medien eine hervorgehobene Stellung des Ehrenamtes ohne Konkurrenz zum Arbeitsmarkt. Das Verhältnis von Erwerbsarbeit zur ehrenamtlichen Arbeit muss neu definiert werden.